top of page

Die längsten Wörter in der deutschen Sprache

Deutsch ist bekannt für seine zusammengesetzten Wörter, die oft sehr lang werden können. In der Tat sind einige der längsten Wörter der Welt in deutscher Sprache zu finden. Hier sind einige der längsten deutschen Wörter, die manchmal sogar Muttersprachlern bei der Aussprache grosse Schwierigkeiten bereiten können :


lange wörter bei der deutschen Sprache

1. Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (63 Buchstaben)


Dieses Wort, auch als "RkReÜAÜG" abgekürzt, bezieht sich auf das Gesetz zur Übertragung von Aufgaben für die Überwachung der Kennzeichnung von Rindfleisch. Es wurde im Jahr 1999 in Deutschland eingeführt und hat seitdem für viel Aufsehen gesorgt.

2.Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft (79 Buchstaben)


Dieses monströse Wort beschreibt die Gesellschaft der Unterbeamten, die für den Bau des Hauptkraftwerks für die Donaudampfschifffahrtselektrizität zuständig sind. Es stammt aus einer Zeit, als das Deutsche Reich noch existierte, und wurde seitdem nicht mehr verwendet.


3. Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung (29 Buchstaben)


Dieses Wort mag im Vergleich zu den anderen auf dieser Liste kurz erscheinen, aber es ist dennoch ein gutes Beispiel für die deutschen zusammengesetzten Wörter. Es beschreibt die Haftpflichtversicherung für Kraftfahrzeuge und wird oft als Kfz-Haftpflichtversicherung abgekürzt.


4. Bezirksschornsteinfegermeister (27 Buchstaben)


Dieses Wort bezieht sich auf den Meister des Bezirksschornsteinfegerhandwerks und ist ein gutes Beispiel für ein zusammengesetztes Wort, das in der deutschen Sprache häufig vorkommt.


5. Bundesausbildungsförderungsgesetz (29 Buchstaben)


Dieses Wort beschreibt das Gesetz zur Förderung der Ausbildung von Studenten in Deutschland und wird oft als BAföG abgekürzt. Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie zusammengesetzte Wörter in der deutschen Sprache gebildet werden.



Die deutschen zusammengesetzten Wörter können manchmal sehr lang und kompliziert sein. Während einige dieser Wörter wie das "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz" eher kurios und selten verwendet werden, sind andere Wörter wie das "Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung" Teil des täglichen Sprachgebrauchs. Trotz ihrer Länge und Komplexität tragen diese Wörter jedoch dazu bei, die deutsche Sprache zu einer der interessantesten und vielseitigsten Sprachen der Welt zu machen.


Comentarios

No se pudieron cargar los comentarios
Parece que hubo un problema técnico. Intenta volver a conectarte o actualiza la página.
bottom of page