Legal translations in Switzerland

Legal translations include the translation of legal documents necessary for the implementation of various types of international relations, as well as the translation of legal texts for the exchange of information and experience between legal specialists from different cultures as well as languages. This type of translation is considered one of the most difficult. In legal translations every word has the potential to make a big difference. The translator must have a sound knowledge of the language and also have an excellent knowledge of law, various laws and international standards. For this reason, the translated text must be legally appropriate in the target language in order to achieve a precise and professional result.

 

Types of legal translations:

 

  • Translation of contracts, agreements and arrangements, purchase and sales contracts as well as rental contracts, employment contracts and license agreements

  • Translation of founding documents (articles of association, resolutions, minutes of meetings, confirmations of residence, etc.), legalization of documents

  • Translation of legislative acts from government agencies in different countries (laws, minutes of meetings, resolutions, orders and ordinances)

  • Translation of local legislative acts (translation of rules, regulations, etc.),

  • Translation of court documents (applications, petitions, court judgments, orders and orders), legalization of documents

  • Translation of all types of auxiliary documents (powers of attorney, certificates, licenses and permits), legalization of documents

The translation of legal documents encompasses areas of jurisdiction such as constitutional, administrative, civil, commercial, tax, criminal, international law and other types of legal relationships.

 

The special character of legal relationships lies in the fact that errors or inaccuracies in the documents can have serious legal consequences. For example, an innocent typo or minor inadequacy can result in the non-registration of a transaction and also not rule out the possibility of property damage and legal claims. For this reason, the translation of legal documents requires a certain qualification - legal translations are carried out by professional translators who either have extensive work experience in the field or have additional legal training.

An additional complexity of legal translation is related to the fact that not only do language and style differ, but the legal system also differs from country to country. The original text is created in the appropriate language according to the rules established in the country of origin. The text in the translated document must accurately reflect the content of the original and all legal specifics. At the same time, it should be prepared taking into account the rules of the legal system of the country in which the translation is to be used and using the terms appropriate there.
The terminology makes it difficult to translate legal documents. This has to do with the variety of areas of law and the specific terminology used in each of them.

 

UniTranslate translation agency is the right partner for legal translations. Contact us for a free offer or a non-binding discussion.

Übersetzungen im Bereich Recht in der Schweiz

Übersetzungen im Bereich Recht sind die Übersetzungen von Dokumenten, die Rechtsbeziehungen regeln. Es umfasst die Übersetzung von Rechtsdokumenten, die für die Umsetzung verschiedener Arten internationaler Beziehungen erforderlich sind, sowie die Übersetzung von Rechtstexten zum Austausch von Informationen und Erfahrungen zwischen Rechtsspezialisten verschiedener Länder. Diese Art der Übersetzung wird als eine der schwierigsten angesehen, da der Übersetzer nicht nur über fundierte Sprachkenntnisse verfügen muss, sondern auch über ausgezeichnete Kenntnisse in Recht, verschiedenen Gesetzen und internationalen Standards verfügen muss. Aus diesem Grund muss der übersetzte Text aus rechtlicher Sicht angemessen sein, um ein präzises und professionelles Ergebnis zu erzielen.

 

Arten der juristischen Übersetzung:

 

  • Übersetzung von Verträgen, Vereinbarungen und Vereinbarungen, Kauf- und Verkaufsverträgen sowie Mietverträgen, Arbeitsverträgen und Lizenzvereinbarungen

  • Übersetzung von Gründungsdokumenten (Satzung, Beschlüsse, Sitzungsprotokolle, Wohnsitzsbestätigungen usw.), Legalisierung von Dokumenten

  • Übersetzung von Gesetzgebungsakten von Regierungsbehörden verschiedener Länder (Gesetze, Sitzungsprotokolle, Resolutionen, Anordnungen und Verordnungen)

  • Übersetzung lokaler Gesetzgebungsgesetze (Übersetzung von Vorschriften, Bestimmungen usw.),

  • Übersetzung von Gerichtsdokumenten (Anträge, Petitionen, Gerichtsurteile, Anweisungen und Beschlüsse), Legalisierung von Dokumenten

  • Übersetzung aller Arten von Hilfsdokumenten (Vollmachten, Bescheinigungen, Lizenzen und Genehmigungen), Legalisierung von Dokumenten
     

Die Übersetzung von Rechtsdokumenten umfasst Bereiche der Rechtsprechung wie Verfassungs-, Verwaltungs-, Zivil-, Handels-, Steuer-, Straf-, Völkerrecht sowie andere Arten von Rechtsbeziehungen.

 

Der besondere Charakter von Rechtsbeziehungen liegt in der Tatsache, dass Fehler oder Ungenauigkeiten in den Dokumenten schwerwiegende rechtliche Konsequenzen haben können. Ein unschuldiger Tippfehler oder eine geringfügige Unzulänglichkeit kann beispielsweise die Nichtregistrierung einer Transaktion zur Folge haben und auch die Möglichkeit von Sachschäden und gerichtlichen Ansprüchen nicht ausschließen. Aus diesem Grund erfordert die Übersetzung von Rechtsdokumenten eine bestimmte Qualifikation - Rechtsübersetzungen werden von professionellen Übersetzern durchgeführt, die entweder über umfangreiche Berufserfahrung in diesem Bereich oder über eine zusätzliche juristische Ausbildung verfügen.

 

Die juristische Übersetzung stellt besondere Anforderungen an die Verwendung von Sprache und Stil.In dieser Hinsicht erfordert eine qualitativ hochwertige Übersetzung von Rechtsdokumenten nicht nur das erforderliche Maß an juristischem Fachwissen, sondern auch hervorragende Kenntnisse der jeweiligen Rechtssprache.

 

Eine zusätzliche Komplexität der juristischen Übersetzung hängt damit zusammen, dass sich nicht nur Sprache und Stil unterscheiden, sondern auch das Rechtssystem von Land zu Land unterschiedlich ist. Der Originaltext wird nach den im Herkunftsland festgelegten Regeln in der entsprechenden Sprache erstellt. Der Text im übersetzten Dokument muss den Inhalt des Originals und alle rechtlichen Besonderheiten genau wiedergeben. Gleichzeitig sollte es unter Beachtung der Regeln des Rechtssystems des Landes, in dem die Übersetzung verwendet werden soll, und unter Verwendung der dort geeigneten Begriffe erstellt werden.
Aufgrund der Terminologie ergeben sich große Schwierigkeiten bei der Übersetzung von Rechtsdokumenten. Dies hängt mit der Vielfalt der Rechtsbereiche und der in jedem von ihnen verwendeten spezifischen Terminologie zusammen.

 

Übersetzungsbüro UniTranslate ist der richtige Partner für Übersetzungen im Bereich Recht. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Angebot oder unverbindliches Gespräch.